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Themen





Klassenstufe





Schwierigkeitsgrad




 
Mathematik,
Geographie & Weltkunde

Mein Schulweg

In dieser Aufgabe lernst du, Orte zu suchen, Entfernungen zu messen und deinen Schulweg auf einer Karte darzustellen.

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

leicht
ID: A-LK-69882
Dauer:
15 - 30 min

 

 

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Biologie,
Heimatkunde / Sachkunde

Schutzgebiete in Brandenburg

Brandenburg verfügt über verschiedene Schutzgebiete, die dem Erhalt der Natur und der Artenvielfalt dienen. Untersuche mindestens drei verschiedene Arten von Schutzgebieten und beschreibe deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

 

Klassenstufe

7. - 9. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: A-LK-42791
Dauer:
20 - 30 min

 

 

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Geographie & Weltkunde,
Heimatkunde / Sachkunde

Die Entwicklung des Cottbuser Ostsee

Der Cottbuser Ostsee ist das größte Renaturierungsprojekt eines Tagebaus in Deutschland. Untersuche anhand von Karten / Geodaten, wie sich die Landschaft durch den ehemaligen Tagebau Cottbus-Nord verändert hat und wie die aktuelle Entwicklung des Sees aussieht.

 

Klassenstufe

10. - 12. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: A-LK-50646
Dauer:
30 - 45 min

 

 

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Geographie & Weltkunde

Werkzeuge des GeoLab.BB kennenlernen

Diese Aufgabe eignet sich dazu, einige Funktionen und Werkzeuge des Kartenviewers zu erlernen und auszuprobieren.

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: A-LK-34544
Dauer:
15 - 25 min

 

 

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Heimatkunde / Sachkunde

Meine Schule entdecken

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen ihre Schule mithilfe von Luftbildern im Geoportal. Sie erkennen das Schulgebäude und entdecken die nähere Umgebung. Durch das Vergleichen der Ansicht von oben mit der eigenen Erfahrung vor Ort entwickeln sie ein erstes Verständnis dafür, wie sich Räume aus der Vogelperspektive darstellen lassen.

 

Klassenstufe

1. - 2. Klasse

Schwierigkeit

leicht
ID: A-LK-12870
Dauer:
10 - 20 min

 

 

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Geographie & Weltkunde

Landkreise in Brandenburg kennenlernen

Die Schülerinnen und Schüler erkunden mithilfe des Geoportals die Landkreise Brandenburgs. Sie betrachten deren Lage im Bundesland und lernen die Namen kennen. Auf dieser Grundlage beschäftigen sie sich mit der Einteilung des Landes in Verwaltungsräume und gewinnen einen Überblick über die regionale Gliederung Brandenburgs.

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

leicht
ID: A-LK-16285
Dauer:
15 - 20 min

 

 

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Heimatkunde / Sachkunde

Das Schulgelände untersuchen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen das Geoportal, um ihre eigene Schule in der Karte zu finden und das Schulgelände genauer zu erkunden. Mithilfe der Zeichen- und Beschriftungsfunktionen markieren sie wichtige Gebäude und Orte und ergänzen besondere Merkmale des Geländes. Zum Abschluss speichern sie ihre bearbeitete Karte als Ergebnis ihrer Arbeit.

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: A-LK-63759
Dauer:
25 - 40 min

 

 

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Geographie & Weltkunde

Bodenrichtwerte im Wandel

Bodenrichtwerte verändern sich im Laufe der Zeit und stehen in engem Zusammenhang mit der Nutzung von Flächen. Untersuche die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Potsdam und vergleiche sie mit der aktuellen Bodennutzung. Analysiere, wie sich Veränderungen der Nutzung auf die Werte auswirken könnten, und überlege, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

 

Klassenstufe

7. - 9. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: A-LK-41173
Dauer:
20 - 30 min

 

 

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Mathematik,
Geographie & Weltkunde

Wie hoch ist der Bodenrichtwert eines Ortsteils?

Bodenrichtwerte geben an, wie viel ein Quadratmeter Grundstück in einem bestimmten Gebiet durchschnittlich wert ist. Sie helfen zum Beispiel bei der Einschätzung von Grundstückspreisen. Ermittle den durchschnittlichen Bodenrichtwert für den Ortsteil Tempelfelde und überlege, was dieser Wert über den Standort aussagt.

 

Klassenstufe

7. - 9. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: A-LK-95505
Dauer:
20 - 35 min

 

 

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Geschichte,
Geographie & Weltkunde

Stadtentwicklung im Wandel

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen mithilfe des Geoportals die räumliche Verteilung zentraler Einrichtungen der Daseinsvorsorge in Potsdam (z. B. Schulen, Kindertagesstätten, Gesundheitseinrichtungen und Apotheken). Sie analysieren, wie gleichmäßig oder ungleichmäßig diese Einrichtungen im Stadtgebiet verteilt sind, und leiten daraus mögliche Vorteile oder Benachteiligungen für verschiedene Stadtviertel ab. Dabei reflektieren sie, inwiefern die Verteilung von Infrastrukturen soziale Segregation verstärken oder abmildern kann.

 

Klassenstufe

10. - 12. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: A-LK-26030
Dauer:
30 - 40 min

 

 

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