Landkreise in Brandenburg kennenlernen

ID: A-LK-16285

Was wird gemacht?

Die Schülerinnen und Schüler erkunden mithilfe des Geoportals die Landkreise Brandenburgs. Sie betrachten deren Lage im Bundesland und lernen die Namen kennen. Auf dieser Grundlage beschäftigen sie sich mit der Einteilung des Landes in Verwaltungsräume und gewinnen einen Überblick über die regionale Gliederung Brandenburgs.

Lernziel

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Landkreise Brandenburgs kennenlernen und deren Bedeutung als räumliche und politische Einheiten verstehen. Sie üben den Umgang mit digitalen Karten, entwickeln ein erstes Bewusstsein für räumliche Gliederungen und stärken ihre Fähigkeit, geografische Räume zu benennen und einzuordnen.

Landkreise hinzufügen

Wichtige Werkzeuge

Geodaten

Suchen

 

  1. Suche nach den Landkreisen in Brandenburg indem du "WMS Verwaltungsgrenzen Brandenburg mit Berlin" in der Suchleiste eingibst.
  2. Klicke auf das "+" neben dem richtigen Ergebnis und setze das Häkchen bei "Kreise" und "Namen der Kreise". Klicke anschließend auf "Weiter".

 

Landkreise benennen

Wichtige Werkzeuge

Sachdatenabfrage

 

  1. Schau dir nun die Landkreise von Brandenburg etwas genauer an. Kannst du alle Landkreise und kreisfreien Städte entdecken?
  2. Notiere die Namen der 14 Landkreise sowie 4 kreisfreien Städte. Diese erfährst du durch die lila Beschriftungen oder mithilfe der Sachdatenabfrage. Klicke dazu einfach auf den jeweiligen Landkreis. Es öffnet sich am rechten Bildschirmrand ein Fenster mit Informationen zum Landkreis (inklusive des Namen).

 

Wie heißen die Landkreise und kreisfreien Städte von Brandenburg?

Mit welchen Angaben möchtest du dein Ergebnis ergänzen?

Die folgenden Angaben sind optional. Sie sind für die Abgabe der Aufgabe nicht zwingend erforderlich.

 

Was möchtest du mit dem Ergebnis der Aufgabe machen?

Wähle aus den folgenden Optionen.

Speichere dein Ergebnis.

Drucke dein Ergebnis auf deinem Drucker. Nutze die Druckvorschau zur Voransicht.

Teile dein Ergebnis als PDF-Datei oder verschicke die Aufgaben als Link.

 

E-Mail-Adresse des Empfängers eingeben:

 

 

Hinweis: Du kannst rechts deine E-Mail-Adresse angeben. Wenn du das tust, wird eine Kopie der Nachricht dahin verschickt.